1/8
vorurteile

Talan Island & Zavyavialova Island, Russland

2017

Fotos

Lisa Ehrensperger, Roland Frei

Der Orca oder Killerwal, warum hat er eigentlich diesen Namen erhalten?

Er killt nicht, obwohl der Grössenunterschied die Machtverhältnisse klar wiederspiegelt, er spielt mit uns.

05.09.2017

Aus dem Reisetagebuch

 

Wir kreuzen bereits vor Ushki Bay, steile Felsen steigen auf, kein Strand, die Steine verschwinden im Dunkel des Wassers und just da, wo das Vertikale auf das Horizontale trifft, bläst er, der Wal. Buckelwale, erkennen unsere Spezialisten sofort. Maggi verlangsamt das Schiff, dreht bei, der Expeditionsleiter beschliesst, Zodiacs zu wassern. Ab in die wasserfeste Kleidung, Schwimmweste anziehen und los. Das Meer wogt samten, kein starker Wellengang, keine Brandung, wolkenloser Himmel, lachende Sonne, es könnte nicht idealer sein. Alle Zodiacs sind im Wasser, Lisa und ich sitzen bei Scott in seinem 'Bathhurst' und brausen Richtung Küste. Ein Glücksspiel, denn man weiss nie wirklich, wo die Tiere wieder auftauchen werden. Moby-Dick-Feeling pur. Angespannte Stille, horchen, die Wasseroberfläche aufgeregt scannend. Atemlos, der Herzschlag scheint aussetzen zu wollen. Plötzlich ein Schrei. 'Da bläst er!' Eine trübe Wasserfontäne schiesst aus dem Wasser hoch, der Wal kommt an die Oberfläche, um zu atmen. Die Fontäne verliert sich in einzelnen Tropfen, übel riechender Nebel, das Wasser beginnt zu kochen, ein schwarzes Schwert, die Rückenfinne schneidet das Meer in einzelne Teile, die Silhouette eines grossen Körpers taucht zögerlich aus dem Wasser, Stein oder Lebewesen? Aus der Kontur wird ein Rücken, eine Sichel erhebt sich, die markante Rückenflosse, ein Charaktermerkmal jedes Tieres, der Rücken wölbt sich, biegt sich zu einem riesigen Felsen, welcher in die Tiefe des friedlichen Ozeans, des Pacific, sinken will. Das starre gleitende Floss wird zu einer eleganten Tänzerin. Actio und Reactio. Der Körper sinkt in die Tiefe, lässt die gigantische Schwanzflosse geschmeidig in die Höhe schnellen, ein doppelter Fächer der uns zu winken scheint, 'He Kapitän Ahab, ohne mich!' Die Bewegung ist fliessend, nicht ruckartig, Eleganz total, doch die Schwerkraft ist stärker, der Fächer gleitet lautlos zurück in das Nasse. Totenstille. Atemberaubend. - Eine zweite Flosse taucht auf, eine dritte, wir sind von einer Walfamilie von über 20 Tieren umgeben. Der Orca oder Killerwal, warum hat er eigentlich diesen Namen erhalten? Er killt nicht, obwohl der Grössenunterschied die Machtverhältnisse klar wiederspiegelt, er spielt mit uns, taucht unter unserem Zodiac hindurch, scheint diesen schieben zu wollen, zeigt den Jungtieren: 'Schaut, dies ist ein Zodiac.'  

Frei & Ehrensperger Architekten BSA

Anwandstrasse 32

8004 Zürich

+41 44 291 15 83

office@frei-ehrensperger.ch

www.frei-ehrensperger.ch

Copyright 2018 Frei & Ehrensperger Architekten