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Primarschulanlage Schulhaus Meiriacker

So wenig wie möglich, so viel wie notwendig.

 

​Die bestehende Schulanlage ist sehr massstäblich und entspricht den Bedürfnissen einer Primarschule. Der bestehende Turnhallentrakt, die Hauswartwohnung riegelt die Anlage heute Richtung Osten, gegen den Wald ab. Die Anlage wirkt introvertiert ohne den Vorteil einer erhöhten Terrasse nutzen zu können. Mit dem Abriss dieses Anlageteiles besteht die Möglichkeit dies zu ändern: Die Schulanlage kann in das Quartier geöffnet, die Natur Teil des Wald der täglichen Erlebniswelt werden.

 

Findet man für diesen Kindergarten eine Lösung ausserhalb der bestehenden Struktur, wird man feststellen, dass sich praktisch alle Raumbedürfnisse ohne allzugrosse Eingriffe in der bestehenden Struktur realisieren lassen. Dies resultiert schliesslich auch in einem kleineren Neubauvolumen und in einem klaren städtebaulichen Konzept.

 

Der bestehende Schultrakt und der Erweiterungsbau verbinden sich zu einem Ensemble. Die neue Doppelturnhalle markiert den Sockel der Schulanlage architektonisch. Sie dominiert die Anlage nicht, ist aber erlebbar, verstärkt die Identitätsstiftende Wirkung, sowohl der Schule, als auch für das Quartier.

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Durch den repräsentativen Eingang öffnet sich die Schulanlage in das Quartier hinaus. Die Erweiterungsbauten für die Schule und den Mittagstisch werden auf diese Terrasse gestellt. Durch eine geschickte Nutzung der Bausubstanz der bestehenden Schulanlage, wird der vierte Kindergarten als vorfabrizierte Konstruktion über den bestehenden Parkplätzen an die bestehenden Kindergärten angebaut. So können nicht nur aufwendige Umbaumassnahmen verhindert werden, das notwendige Neubauvolumen kann minimiert und dadurch der Pausenplatz deutlich vergrössert werden. Ein Ort der Begegnung, welcher auch durch die Bevölkerung, Vereine und Institutionen ausserhalb der Schulzeit genutzt werden kann.

Projektwettbewerb 2019

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Bauherr

Gemeinde Binningen

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Generalplanerteam

Architekt: Frei & Ehrensperger Architekten

Mitarbeit: Julian Ringler

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